Naturdenkmal in Nahe

18.03.2021

Ein imposanter Arbeitsplatz: Der vor rund 100 Jahren angelegte Gedenkplatz der Gemeinde Nahe (Kreis Segeberg). An der Straßenecke eine ca. 300-jährige Eiche die als Naturdenkmal eingetragen ist. Wir durften an dieser beindruckenden Eiche und 25 weiteren Bäumen das Totholz entfernen, unerwünschte Entwicklungen zurückschneiden und das Lichtraumprofil über der Straße wieder herstellen.

Leider wurden an dem Naturdenkmal in der Vergangenheit Starkäste einfach eingekürzt ohne diese auf geeignete Zugäste abzuleiten. Dies führt zu einem Absterben dieser starken Äste, die nun von Pilzen zersetzt werden und damit in den nächsten Jahren zu einer Gefahr für Passanten und Sraßenverkehr werden können wenn ihre Bruchsicherheit nicht mehr gegeben ist. Eventuell handelte es sich um Eingriffe z.B. der Feuerwehr weil die Äste bereits gebrochen waren und halb herunterhingen. Eine regelmäßige, vorsorgende Baumpflege hätte solche "Not-Eingriffe" wahrscheinlich verhindern können. 

Eine zweite sehr alte Eiche musste bereits gefällt werden, nur der ausgehöhlte Stumpf ist noch zu erkennen.

Naturdenkmal in Nahe

Bildergalerie