Fällkran-Einsatz in Norderstedt

11.12.2020

Mit 17 m Reichweite und bis zu 30 m Arbeitshöhe sowie einem Greifer mit Säge kann der Fällkran auch weiter entfernt stehende Bäume von oben nach unten abtragen. Das ist immer dann sinnvoll und auch wirtschaftlich, wenn der Baum nicht einfach gefällt werden kann sondern abgetragen werden muss. Insbesondere wenn mehrere Bäume auf einmal abgetragen werden müssen und sich die Kosten für An- und Abfahrt entsprechend verteilen, kann dies wirtschaftlicher als der Einsatz von Klettereren oder einer Hubarbeitsbühne sein.

 

Hier mussten 24 Fichten an einer Schule in Norderstedt entnommen werden, die schon stark vom Borkenkäfer geschädigt waren. Aufgrund der enormen Reichweite des Fällkrans konnte von einer benachbarten Wiese aus über einen Zaun hinweg gearbeitet werden. Die grob zerteilten Bäume wurden dann direkt in Container verladen und abgefahren. So konnte die Maßnahme in nur 1,5 Tagen abgeschlossen werden. Eine alte Eiche und  die vorhandenen jungen Laubbäume in dem kleinen Wäldchen konnten stehenbleiben und blieben unbeschädigt. So bleibt eine Waldstruktur auch nach der Entnahme der Fichten erhalten und kann sich nun gut entwickeln. Eine Neuanlage oder Pflanzung ist aufgrund der schonenden Arbeitsweise nicht nötig.

 

Wir finden für jeden Baum die richtige Lösung! Fragen Sie uns!

Fällkran-Einsatz in Norderstedt

Bildergalerie